Kita-Ausbildung muss vergütet werden

Foto: Ulf WorlitzerFoto: Ulf Worlitzer

CDU Eberswalde trifft sich mit Leitung des Evangelischen Kindergartens

Zu einem Gespräch über die Herausforderungen in der Kita-Betreuung traf sich Anfang November 2023 der erweiterte Vorstand der CDU Eberswalde mit Stadtgemeindepfarrer Martin Lorenz und mit der Kindergartenleiterin Nancy Mews im erst kürzlich eingeweihten Neubau an der Pfeilstraße.

Im Fokus des Meinungsaustausches standen die Einführung einer Ausbildungsvergütung für Erzieherinnen, der gravierende Personalmangel und die Entbürokratisierung von Verwaltungsprozessen.

Besonders der Fachkräftemangel ist in vielen Kitas landesweit und auch in der Stadt Eberswalde deutlich spürbar. „Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Erzieherinnen und Erzieher nicht nur fair entlohnt werden. Auch eine angemessene Ausbildungsvergütung muss endlich eingeführt werden. Das ist ein Zeichen der Anerkennung für ihre wichtige gesellschaftliche Arbeit und eine Investition in die Zukunft unserer Kinder“, betonte Danko Jur, Vorsitzender der CDU Eberswalde.

Die CDU Eberswalde setze sich dafür ein, dass ausreichend qualifiziertes Kita-Personal zur Verfügung steht, um eine hochwertige Betreuung und Förderung der Kinder sicherzustellen. Dies erfordere sowohl eine gezielte Ausbildungsförderung als auch die Schaffung attraktiver Arbeitsbedingungen, um Fachkräfte zu gewinnen und langfristig an die Kita binden zu können, darüber waren sich die Gesprächspartner einig.

„Den Großteil der Zeit müssen Fachkräfte für ihre pädagogische Arbeit aufbringen können. Doch eine überbordende Bürokratie mit unflexiblen Stichtagsregelungen und etlichen Dokumentationspflichten lässt immer weniger Zeit für eine individuelle Betreuung und Förderung der Kinder vor Ort“, so Pfarrer Martin Lorenz. „Für die CDU Eberswalde sei es notwendig, dass die Erzieherinnen durch Verwaltungspersonal entlastet werden und dafür eine auskömmliche Finanzierung bereitgestellt wird“, betonte Danko Jur.

Jur dankte der Kita-Leitung des evangelischen Kindergartens für den offenen Austausch und ihre wertvolle Arbeit für die Stadt. Die Partei werde sich nachdrücklich für eine Kita-Ausbildungsvergütung und gute Rahmenbedingungen in der frühkindlichen Bildung einsetzen.