Innovative Ideen im Barnim

Der leitende Prüfingenieur Paul Graja (r.) erläutert Details der Untersuchung. Foto von links:  Dr. Jan Redmann, Danko Jur und Dr. Peter Heilmann, Geschäftsführer der arxes-engineering GmbH. Der leitende Prüfingenieur Paul Graja (r.) erläutert Details der Untersuchung. Foto von links: Dr. Jan Redmann, Danko Jur und Dr. Peter Heilmann, Geschäftsführer der arxes-engineering GmbH.

Dr. Jan Redmann besucht mittelständische Unternehmen in Eberswalde

Bei einem Arbeitsbesuch in Eberswalde am 10. November 2023 informierte sich der Landesvorsitzende der CDU Brandenburg, Dr. Jan Redmann, über Herausforderungen, innovative Ideen sowie Probleme mittelständischer Unternehmen. Begleitet wurde er vom Vorsitzenden der CDU Eberswalde, Danko Jur.

Im Gespräch mit der Firma arxes-engineering GmbH, die ihren Sitz im Technologie- und Gewerbezentrum hat, erklärte dessen Geschäftsführer Dr. Peter Heilmann, den Gästen das Portfolio. „Wir entwickeln, produzieren und verkaufen am Standort Eberswalde automatisierte Ultraschallprüfanlagen und individuelle Lösungen auf dem Gebiet des zerstörungsfreien Prüfens (ZfP) für Bahnbetreiber, Radsatzinstandhaltungswerkstätten sowie andere Dienstleister im Sektor Eisenbahn.“

Um weitere Anwendungsgebiete zu erschließen, forscht und entwickelt das Unternehmen weiter. Das sei kostspielig und ist mit unternehmerischem Risiko verbunden, so der Geschäftsführer, er würde sich aus dieser Sicht Unterstützung durch das Land wünschen. Das ist nicht einfach, denn: Fördermittel für Forschung und Entwicklung gebe es für solche speziellen mittelständischen Unternehmen bislang kaum, wie Jan Redmann erklärte, jedoch versprach er, Fördermöglichkeiten zu prüfen, die aber erst in den kommenden Jahren wirksam werden könnten.

Zum Abschluss des Arbeitsbesuches fand ein Treffen bei der Gesellschaft für Leben und Gesundheit (GLG) im Werner-Forßmann-Krankenhaus stattAm Vormittag war der CDU- Landesvorsitzende zu Gast beim traditionellen Unternehmerfrühstück der CDU Eberswalde.

CDU Eberswalde