Gemeinsam Heimat gestalten

Klausurtagung der CDU Barnim

Der Leiter der Abteilung politische Kommunikation der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Daniel Schmücking, stand der Veranstaltung als Referent zur Verfügung. Der Leiter der Abteilung politische Kommunikation der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Daniel Schmücking, stand der Veranstaltung als Referent zur Verfügung.

Kandidaten bereiten sich auf Kommunalwahlen vor

Am 16. März 2024 fand in Bernau eine Klausurtagung der CDU Barnim statt, die sich auf die kommenden Kommunalwahlen im Juni 2024 vorbereitete. Die Veranstaltung, an der zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten teilnahmen, legte den Fokus auf die Ausgestaltung des Wahlkampfes sowie die Entwicklung zentraler Botschaften, um die Wähler zu erreichen.

Zu Beginn teilte der Kreisvorsitzende Danko Jur mit, dass auf allen kommunalen Ebenden Kandidatinnen und Kandidaten feststehen. Auf den Listen sind 81 Kandidaten für den Kreistag, 135 Kandidaten für die die Kommunen und Gemeinden, 83 für die Ortsbeiräte und 3 Kandidaten für die Wahl zu ehrenamtlichen Bürgermeistern verzeichnet.

Eine Kiste mit Produkten aus der Region als Dankeschön überreichte der Kreisvorsitzende Danko Jur  (r.) an Dr. Daniel Schmücking.

Der Leiter der Abteilung politische Kommunikation der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Daniel Schmücking, stand der Veranstaltung als Referent zur Verfügung. In seinem Vortrag präsentierte er sehr anschauliche Beispiele für eine effektive Kommunikation. Im Mittelpunkt stand dabei die Erarbeitung einer klaren Botschaft an die Wähler. Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in Strategien, um eine authentische Verbindung zu den Bürgerinnen und Bürgern herzustellen und ihre Anliegen erfolgreich zu kommunizieren. Dazu gehörte auch die Einbindung sozialer Medien. Darüber hinaus bot die Veranstaltung breiten Raum für eine Diskussion und dem Austausch über die bisherige Arbeit in den Orts- und Stadtverbänden.

Die Klausurtagung in Bernau war ein wichtiger Schritt für die CDU, um sich auf die bevorstehenden Kommunalwahlen vorzubereiten und ihre Kandidatinnen und Kandidaten bestmöglich zu unterstützen. „Mit neuen Erkenntnissen, Strategien und einem gestärkten Zusammenhalt können wir motiviert in den Wahlkampf gehen, um die Zukunft der Kommunen aktiv mitzugestalten“, so Danko Jur. Dafür wünschte er allen anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten viel Erfolg.

CDU Barnim