Falco rockt die Tauben!

Seit Jahren werden der Bernauer Hauptbahnhof, das Fahrradparkhaus und das angrenzende Umfeld von Tauben verdreckt. Die Bemühungen der Stadt zeigen offenkundig wenig Wirkung. Die Verdreckung des Fahrradparkhauses mit Taubenkot und die von den Tauben vollgekoteten Bahnsteige ekeln viele an. Die Menschen verstehen nicht, warum für die Tauben sogar geschützte Rückzugsräume und ein wohliges Lebensumfeld für die Straßentauben geschaffen werden. Das Treppenhaus ist für Menschen gesperrt, damit sich Tauben wohlfühlen. Willkommen in Schilda!

Wir wollen, dass - im Einklang mit der Natur – zusätzliche Maßnahmen zur Vergrämung und Reduzierung der Straßentauben im Umfeld des Bernauer Hauptbahnhofes ergriffen werden.

Deshalb soll die Stadt durch den Kauf und die Montage mindestens eines Wanderfalkennistkastens die Ansiedlung eines Wanderfalkenpaares unterstützen. Als Standorte können zum Beispiel der Schornstein in der Nähe der Ogadeberge oder der alte Wasserturm in Betracht kommen.

Wegen des Fressverhaltens des Wanderfalken (Falco peregrinus) kann auf natürlichem Wege die Zahl der Straßentauben im Bahnhofsumfeld und anderenorts reduziert werden. Einen entsprechenden Antrag haben wir für die SVV am Donnerstag eingebracht.