Unterstützung für landwirtschaftliche Museen in ländlichen Räumen

Neues Investitionsprogramm startet am 1. April 2021

Der direkt gewählte CDU Bundestagsabgeordnete für Uckermark und Barnim Jens Koeppen informiert über ein neues Förderprogramm für Museen:

"Ab dem 1. April 2021 wird die Entwicklung und Modernisierung von Landwirtschaftsmuseen in den ländlichen Räumen unterstützt. Zwei Millionen Euro stehen dabei insgesamt zur Verfügung."
Foto: Peter Hans HornFoto: Peter Hans Horn
Das Programm richtet sich gezielt an landwirtschaftliche Museen in Städten und Gemeinden mit bis zu 30.000 Einwohnern oder Orten mit ländlichem Charakter. Die Ausstellungsschwerpunkte müssen mit den Themen Landwirtschaft, Lebensmittelproduktion, Ernährung, Gartenbau, Weinbau oder Fischerei verknüpft sein.

"Die oft ehrenamtlich getragenen Museen in ländlichen Räumen werden bei ihrer wertvollen Arbeit unterstützt. Grade kleine, regional verankerte Museen können zumeist jede Unterstützung zur Weiterentwicklung ihres Angebotes gebrauchen. Für die Menschen in den Regionen, aber grade auch für Gäste, sind häufig die kleinen individuellen Museen, die sich mit der Geschichte und Tradition der Gegend beschäftigen, echte Highlights und beliebte Ausflugsziele. Ich freue mich, wenn sich viele Initiativen aus unserer Region für die Fördermittel bewerben.", so der Abgeordnete weiter.

Das neue Investitionsprogramm ist Teil des Soforthilfeprogramms "Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen 2021" und wird von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner in Zusammenarbeit mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters aufgelegt. Durchgeführt wird die Maßnahme vom Deutschen Verband für Archäologie e.V. (DVA).

Ab dem 1. April 2021 kann eine Förderung bis zu 50.000 Euro beim DVA auf der Internetseite www.dva-soforthilfeprogramm.de beantragt werden. Hier finden Sie auch alle Informationen und Details der Ausschreibung. Die Prüfung und Bewilligung der Anträge erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der vollständigen Antragsunterlagen.

www.jens-koeppen.de