Kreisvorstand besuchte Brand- und Katastrophenzentrum Barnim
Bei einem Besuch auf dem Gelände des ehemaligen Autohauses an der Neuen Straße 3 in Nordend informierte sich der Kreisvorstand der CDU über die Bauarbeiten für das Zentrum für Brand- und Katastrophenschutz Barnim
Landrat Daniel Kurth, Christof Eckert, Leiter der Schnellen Einsatztruppe Führung sowie Christian Seeger , Gemeindebrandmeister Schorfheide und stellv. Kreisvorsitzender der CDU, führten die Gäste durch die Anlagen und erläuterten die einzelnen Vorhaben. So sei in einem ersten Bauabschnitt das Feuerwehrtechnische Zentrum fertiggestellt und Lagermöglichkeiten für der Technik des Katastrophenschutzes geschaffen worden. Gegenwärtig laufen die Arbeiten für die Büro- und Schulungsräumen sowie eine Atemschutzübungsstrecke und stehen kurz vor der Fertigstellung. Problematisch seien aufgrund der aktuellen politischen Situation nach Aussage von Landrat Kurth Lieferschwierigkeiten bei technischen Ausrüstungen. Problematischen sei auch, wie sich die Materialpreise entwickeln würden, so der Landrat. Die feierliche Übergabe des Gebäudekomplexes war bereits zweimal verschoben worden.
Einige Tage zuvor war bereits Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) vor Ort. Für ihn sei das neue Zentrum eine Heimstätte für das Ehrenamt.
An der anschließenden Sitzung das Kreisvorstandes in der Eberswalder Geschäftsstelle nahm auch Landrat Daniel Kurth zeitweise teil. In einer aufgeschlossenen Gesprächsrunde wurden Entwicklungsschwerpunkte des Kreises diskutiert.