Erfolgreich studieren und promovieren –  mit einem Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung

© peter hans horn© peter hans horn

Jetzt noch bis zum 15. Juli 2023 bewerben!

Abschluss in der Tasche, nächstes Ziel Studium? Die Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützt junge Menschen auf ihrem Bildungsweg finanziell und inhaltlich. Wer ehrenamtlich aktiv ist, Lust auf Austausch hat und die Werte der Stiftung teilt, kann sich bis zum 15. Juli bewerben. Dazu informiert Jens Koeppen, CDU Bundestagsabgeordneter für Uckermark und Barnim:

"Sich aktiv an politischen und zukunftsweisenden Debatten beteiligen, politische Entscheidungen analysieren und sich eine eigene Meinung bilden - als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung wird allen jungen und talentierten Menschen das nötige Know-how vermittelt, um die Zukunft von morgen zu gestalten.

Neben informativen Seminaren on- und offline, einer persönlichen Betreuung und aktiver Gemeinschaft erhalten Stipendiatinnen und Stipendiaten eine finanzielle Unterstützung analog zum BAföG und eine vom Einkommen der Eltern unabhängige Studienkostenpauschale. Auch Promovierende erhalten eine monatliche Förderung nebst Forschungskostenpauschale. Die finanzielle Unterstützung muss nicht zurückgezahlt werden. Bewerben können sich Studierende aller Fachrichtungen aus Deutschland, der Schweiz und der EU.

Für eine erfolgreiche Bewerbung kommt es nicht allein auf die Noten an, denn die Auswahl basiert auf vielen Kriterien. Mit einer überzeugenden Persönlichkeit, sehr guten fachlichen Leistungen und Allgemeinbildung, gesellschaftlichem oder politischem Engagement sowie Nähe zu den christlich-demokratischen Werten der Stiftung stehen die Chancen auch jenseits einer 1,0 Abiturnote gut.

In den zurückliegenden Jahren habe ich schon einige Stipendiaten auf ihrem Weg begleitet. Ich freue mich sehr, wenn Bewerber aus meinem Wahlkreis für die Begabtenförderung ausgewählt werden."

Weitere Informationen sowie Hinweise zur Anmeldung finden Sie unter kas.de/stipendium

Jens Koeppen, MdB