CDU Kreisverband Barnim

Mut zu klarem Kurs – CDU-Kreistagsfraktion konstituiert

Am Montag hat die neue Kreistagsfraktion der CDU Barnim ihre Arbeit aufgenommen. In ihrer ersten Sitzung wählten die Abgeordneten den Bernauer Daniel Sauer zu ihrem Fraktionsvorsitzenden. Im Fraktionsvorstand wird er von René Knaak-Reichstein als stellvertretendem Vorsitzenden sowie von Ulrike Mauersberger als Schatzmeisterin unterstützt. Damit repräsentiert die neue Fraktionsspitze alle Bereiche des Barnim, ob ländlich geprägt, städtisch herausfordernd oder mit großem Entwicklungspotenzial

Daniel Sauer | Foto: nicoco artsDaniel Sauer | Foto: nicoco arts

 

In einer ersten Reaktion nach der Wahl äußerte sich Daniel Sauer: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, zusammen mit unserem Fraktionsteam dafür zu arbeiten, gute Politik für die Menschen und einen starken Barnim zu gestalten. Unser Kommunalwahlprogramm war für viele Menschen Ansporn, der CDU ihre Stimme zu geben. Dies wird die Grundlage für unsere inhaltliche Arbeit der kommenden fünf Jahre sein. All denen, die mit uns für die positive Entwicklung des Barnim zusammenarbeiten wollen, kann ich versichern, wir werden konstruktiv, themenstark und verlässlich sein.“

Zum Ergebnis der Wahl äußerte sich der CDU-Kreisvorsitzende Danko Jur: „Ich gratuliere Daniel Sauer zur Wahl zum neuen Vorsitzenden der CDU Fraktion im Barnimer Kreistag.. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in den nächsten fünf Jahren und wünsche mir gute Entscheidungen für unseren Landkreis. Danken möchte ich Carsten Bruch für die geleistete Arbeit in der letzten Wahlperiode."

Der CDU-Kreistagsfraktion hat sich auch der Eberswalder Viktor Jede vom Bündnis Barnim angeschlossen, so dass die Fraktion aktuell über 11 Mitglieder verfügt.

Zur Person:

Daniel Sauer ist 50 Jahre alt und wurde in Schwedt (Oder) geboren. Mit seiner Familie lebt er seit 1999 in Bernau. Er ist seit 2014 Stadtverordneter in Bernau sowie Mitglied im Ortsbeirat Ladeburg. Seit 2021 steht er der 7. Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bernau bei Berlin als Vorsitzender vor. Nach beruflichen Stationen im Potsdamer Innenministerium, beim Landeskriminalamt als Dezernatsleiter Haushalt, Bau, Liegenschaften und Personalchef war der Diplom-Verwaltungswirt (FH) seit 2011 an der Fachhochschule der Polizei für den Personal- und Auswahlbereich verantwortlich. Aktuell ist er als stellvertretender Personalratsvorsitzender an der Hochschule der Polizei in Oranienburg tätig. Für Nachfragen erreichen Sie Daniel Sauer unter der Rufnummer 0151 65 16 7008.

CDU Bernau