CDU Kreisverband Barnim
Gemeinsam Heimat gestalten

Uwe Bartsch Landtagskandidat der CDU für Bernau und Panketal

Der Kandidat der CDU für den Wahlkreis 14 (Bernau/Panketal, Wahlkreis Barnim II) für die Landtagswahl im Herbst 2014 heißt Uwe Bartsch. Mit großer Mehrheit wurde der 59-jährige, der in der Region als Präsident des FSV Bernau bekannt ist und sich als Organisator der Bernauer Ausbildungs- und Studienbörse einen Namen gemacht hat, von den Mitgliedern der beiden CDU-Verbände zum Direktkandidaten bestimmt.

Uwe BartschUwe Bartsch

Für Bartsch ist die Kandidatur kein Neuland. Bereits 1994 zog er über die Landesliste in den Brandenburger Landtag ein. Seit 1994 gehört der Panketaler dem Landesvorstand der Brandenburger CDU an. Auch im Kreistag macht er sich durch seine politische Arbeit seit Jahren einen guten Namen. Durch die Tätigkeit als Bürgerbeauftragter der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg  kennt Bartsch Land und Leute.
„Meine politischen Schwerpunkte für die Zukunft“, sagt Bartsch, „sehe ich in der Fachkräftesicherung, der Schaffung von zukunftsfähigen Ausbildungsplätzen und der Rückkehr von jungen Menschen in den Barnim.
Sehr wichtig sind mir die Verbesserung der Pflege unserer Senioren, das Nutzen der Lebenserfahrungen der Senioren für unsere Jugendlichen und die stetige Verbesserung der Bedingungen für unsere Sportvereine.
Natürlich liegt mir die Zukunft des Barnims, seine Entwicklung und die Wettbewerbsfähigkeit besonders am Herzen. Im Mittelpunkt muss aber immer der Mensch stehen. Dafür will ich im Falle meiner Wahl meine ganze Kraft einsetzen.“
Durch sein Engagement im Fußballsport und die Organisation der jährlich seit 16 Jahren stattfindenden Bernauer Ausbildungs- und Studienbörse in Bernau ist Bartsch nicht nur in der Region bekannt. „Durch meine Arbeit mit Menschen unterschiedlichster Herkunft kenne ich die Sorgen und Nöte, die sie bedrücken. Diesen Menschen fühle ich mich ganz besonders verpflichtet“, erklärte der Landtagskandidat.