Anja Heinrich: CDU ist stärkste Kraft, SPD scheitert

Zu den Ergebnissen bei der Bundestagswahl 2013 sagt Anja Heinrich, Generalsekretärin der CDU Brandenburg: „Wir bedanken uns bei allen Wählern, die auf eine starke christdemokratische Stimme aus Brandenburg gesetzt haben. Wir gratulieren sehr herzlich allen neun direkt gewählten Bundestagsabgeordneten der CDU Brandenburg und bedanken uns bei den vielen ehrenamtlichen Unterstützern.

Wir sind glücklich über das grandiose Abschneiden der CDU Deutschlands bei der Bundestagswahl. Angela Merkel hat einen eindeutigen Regierungsauftrag und wird weitere vier erfolgreiche Jahre für Deutschland gestalten können. Wir gratulieren ihr sehr herzlich!

Als CDU Brandenburg freuen wir uns über das historische Ergebnis im Land. Wir sind stärkste Kraft, jeden dritten Brandenburger konnten wir mit unseren Ideen überzeugen. Unsere Kandidaten haben die richtigen Akzente gesetzt und vor Ort einen sehr guten Wahlkampf geführt. Deutlich wird das durch die höheren Kandidatenstimmen im Vergleich mit den Zweitstimmen für die Partei. Unser Weg ist richtig und gibt uns Kraft für die kommende Kommunal-, Europa- und Landtagswahl. Wir stehen als geschlossene und regional verwurzelte Union in Brandenburg gut da.

Die SPD Brandenburg hat deutschlandweit am meisten verloren und ist gescheitert. Die politische Lage hat sich damit im Land geändert: Die SPD überzeugt die Menschen in Brandenburg nicht mehr. Mit unseren Argumenten und Überzeugungen arbeiten wir für den Wechsel im Jahr 2014. Wir sind als Landesverband dafür gut aufgestellt.“

Direkt gewählt wurden folgende Kandidaten der CDU Brandenburg:

• Sebastian Steineke (Wahlkreis 56)
  • Jens Koeppen (Wahlkreis 57)
  • Uwe Feiler (Wahlkreis 58)
  • Hans-Georg von der Marwitz (Wahlkreis 59)
  • Katherina Reiche (Wahlkreis 61)
  • Jana Schimke (Wahlkreis 62)
  • Martin Patzelt (Wahlkreis 63)
  • Dr. Klaus-Peter Schulze (Wahlkreis 64)
  • Michael Stübgen (Wahlkreis 65)